Liebe Leserin, lieber Leser,

der Höhepunkt der Corona-Krise scheint überschritten zu sein. In Kandern gab es zahlreiche Erkrankungsfälle, die meistens glimpflich verliefen, die Zahl an Todesfällen im Raum Kandern hat uns dennoch geschockt. Wir hoffen, daß das geplante "Hochfahren" nicht zu früh erfolgte!

Die Hausarztpraxen sollen jetzt auch nach und nach wieder "hochgefahren" werden, insbesondere um die Betreuung chronisch kranker Patienten sicherzustellen.

Die Hauptaufgabe in den nächsten Wochen wird sein, Infekt-Patienten und Leute ohne Infekt in der Praxis zeitlich und räumlich zu trennen. Oberste Priorität hat natürlich weiterhin, unsere Patienten, Mitarbeiterinnen und uns vor einer Covid-19 Infektion zu schützen.

Hierzu haben wir bis auf weiteres folgende "Spielregeln":

Die Praxis darf nur mit einer Mund-Nase-Bedeckung betreten werden, möglichst nach telephonischer Voranmeldung.

Patienten mit Hinweisen auf einen Infekt (Husten,Schnupfen,Fieber,Gliederschmerzen usw) müssen sich vorab telephonisch anmelden, sie werden in die "Infektsprechstunde" einbestellt (i.d.R. am Spätvormittag). Falls Corona-Abstriche erforderlich sind, werden wir diese wie bisher nach exakter Absprache außerhalb der Praxis durchführen.

Die Abstandsregel (1,5 - 2m) muß beachtet werden. Deshalb klingeln Sie bitte an der Praxistür, ggf. müssen Sie vor der Praxis warten, bis der Rezeptionsbereich frei ist.

Sofern Sie nur ein Rezept oder eine Überweisung abholen oder die Versichertenkarte zum Einlesen bringen wollen, klopfen Sie bitte am "Abholfenster" in der Praxiseinfahrt, die Praxis braucht dann nicht betreten zu werden.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und ggf. auch für Ihre Geduld, wenn Sie aus Sicherheitsgründen evtl. länger warten müssen als Sie es gewohnt sind.

Stand: 10.05.2020